NEWS: Seit 2011 gibt es ein neues Duo-Programm, eine Mischung aus den osteuropäischen Roma-Liedern und den spanischen Gipsy-Songs

mit Karola Nitsch & El Alemán

siehe www.el-aleman.de

 

Hier können Sie reinhören in die Roma-Lieder

>>> "Grastoro"   und   >>> "Ruceyok"

1995 gründete Karola Nitsch dieses kleine Berliner Roma-Ensemble. Mit Slobodan Savic aus Prstina, mit Olli Herbst, mit Ulla, zeitweise mit Andreas Karpen von KASBEK, Claudia Koch von Aufwind, Tamas Samain, Andrey Sur, Juliane Behrens... Ein Ensemble mit wechselnden Besetzungen, doch immer mit der starken Stimme Karolas. Seit 2002 ist Kerstin Minkwitz mit ihrem Akkordeon immer dabei (siehe Presse).

"Jeder kann mit uns spielen, nur das Gefühl muß stimmen." sagt sie. Und: "Unter ZIGEUNERLIEDERN stellt sich jeder etwas anderes vor. Eines aber wissen alle: Diese Lieder brennen - eine Kraft gegen Hass und Verzweiflung, ein Klang von Lebensmut und Freude."

Das Repertoire von umfasst sowohl die gefühlvollen russischen Romanzen und die sich bis zur Ekstase steigernden Lieder der osteuropäischen Roma, als auch die feurigen Rumba und Flamenco-Rhythmen der spanischen Gitanos.